Die Eumeniden – das Wort ist ein beschönigender Ausdruck für die Erinyen, Rachegottheiten der altgriechischen Mythologie, die im Laufe der Zeit zu Segensgottheiten wurden, Unglück abwehrten und Fruchtbarkeit schenkten. Der Begriff in seiner positiv-negativen Bedeutungsspannung reizte Theatermacher/in Janna Kagerer dazu, ihn für eine übergeordnete Bezeichnung ihrer Theaterprojekte zu verwenden. theater eumeniden, 2006 gegründet, ist ein Theater-Unternehmen ohne bestimmte Rechtsform, organisiert von Janna Kagerer (oder jannú) und Ulrike Böhm.
Die Bandbreite der Projekte, die theater eumeniden seitdem realisiert hat, ist groß und reicht von klassischem Schauspiel über Performance bis zu Figurentheater für Erwachsene und Kinder. Als bisherige Höhepunkte darf man die Inszenierung RÄUBERRR! nach Friedrich Schiller mit Schauspielern und Puppen, die Weltraum-Komödie DAS DING aus Janna Kagerers eigener Feder und das Schau-Spiel DIE ERNIEDRIGTEN UND BELEIDIGTEN nach dem Roman von Fjodor Dostojewski ansehen.
Gern geht theater eumeniden Kooperationen ein. So entwickelten und performten die Tänzerinnen von tanzZenit für RÄUBERRR! zwei Einlagen, und der in verschiedenen Leipziger Bands agierende Drummer Manuel Rau sorgte in einigen eumeniden-Produktionen für rhythmischen Support. Auch anders funktioniert die Zusammenarbeit: Inszenierungen von theater eumeniden gastierten bereits unter anderem auf der Rennbahn-Sommerbühne des Unternehmen Bühne, im Schillerhaus, in den Cammerspielen, auf der Sommerbühne des TheaterPack im Westwerk und in der naTo. Das soziokulturelle Zentrum MÜHLSTRASSE ist mittlerweile Stammspielstätte des kleinen Theaters mit regelmäßigem Spielplan.
Besonders freuen sich Ulrike Böhm und Janna Kagerer, dass sie dieses Jahr zusammen mit MÜHLSTRASSE, naTo und MonaLiesA die Installation EUROPE IS A WOMAN realisieren dürfen…