Idyllisch, etwas versteckt hinter großen Kastanienbäumen, befindet sich die Kulturwerkstatt KAOS – Ein Projekt der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. in der charmanten alten Villa am Ulrichsteich. Umgeben vom Stadtgarten Lindenau, gleich um die Ecke vom Lindenauer Markt und der Angerbrücke gibt hier seit 1992 eine Gruppe ideenreicher Kulturpädagogen Impulse zum selbst kreativ werden.
Die Werkstätten der drei Fachbereiche Kunst & Handwerk, Klassische & Neue Medien sowie Theater & Musik bieten zahlreiche Möglichkeiten um sich auszuprobieren, sich besser kennenzulernen und mit Neuem in Kontakt zu kommen. Gemeinsam mit den anderen Kurs-teilnehmern werden Ideen gesponnen und mit den vielfältigen Materialien und Werkzeugen, die die Kulturwerkstatt in ihren Lagern hat, umgesetzt. Die Mitarbeiter des bunten Teams sind allesamt Fachleute auf ihrem Gebiet, haben aber auch gern noch ein offenes Ohr für ihre Kursteilnehmer. Mittlerweile sind viele Besucher mit KAOS groß geworden und haben zum Teil sogar angefangen, hier mitzuarbeiten. Neben dem regelmäßigen Kursbetrieb mit ca.15 Angeboten können der Bandprobenraum, das Fotolabor, die Druckwerkstatt und der Theatersaal für eigene Projekte gemietet oder Kindergeburtstage mit tollen Kreativangeboten gefeiert werden.
Seit 2011 arbeitet das KAOS-Sommertheaterensemble mit der Choreografin und künstlerischen Leiterin des ICZ (Internationales Choreografisches Zentrum) Montserrat León erfolgreich zusammen. Sie erarbeitete bisher mit den Schauspielern Choreografien zu den französichen Komödien „Die Unbeständigkeit der Liebe“ (Marivaux) sowie zu „Molieres Misanthrope“.
Am 22. Juni 2013 eröffnet der 4. KAOS Kultursommer mit der spanischen Tragödie „Yerma“ von Lorca, zu der Montserrat León erneut die Tänze mit den Schauspielern erarbeitet.
„Die achte Insel“ ist die erste Kooperation zwischen der Kulturwerkstatt und dem ICZ, in dem der Tanz und damit die künstlerische Sprache Montserrat Leóns im Mittelpunkt stehen.