Partner

Ein wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung des Konzeptes für IMAGINE EUROPE war das Ziel, weitreichende Kooperationsbeziehungen zwischen soziokulturellen und Freizeiteinrichtungen in der gesamten Region zu entwickeln und dadurch einerseits die Chancen zur Beteiligung für die Bürger zu multiplizieren und andererseits sehr unterschiedliche Sichten und Gestaltungsansätze aus urbanem und ländlichem Raum, mit stark differierendem sozialem und kulturellem Hintergrund zu formulieren und der Öffentlichkeit vorzustellen.

In Leipzig existiert mit der AG Soziokultur schon seit vielen Jahren ein starkes Netzwerk von Soziokulturellen Zentren, die Beteiligungsprojekte anbieten und z.B. seit mehreren Jahren das Modellprojekt „Leipzig macht Musik“ gemeinsam durchführen. Zu einem gemeinsamen Jahresthema (2010 – Robert Schumann | 2011 – STARKult | 2012 – Neue Hymnen | 2013 – Richard Wagner) bietet jedes der 9 Zentren Kurse der kulturellen Bildung in seiner speziellen Kernkompetenz an. Dadurch ergibt sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, ganz unterschiedliche künstlerische Tätigkeiten auszuüben bzw. ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

In einer großen Abschlussveranstaltung werden dann die Ergebnisse der über mehrere Monate durchgeführten Workshops präsentiert.

Darauf wollten wir aufbauen und mit IMAGINE EUROPE den Schritt über die Stadtgrenzen hinaus wagen. Eine wichtige Hilfe bei diesem Vorhaben leistete der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V., der uns dabei unterstützte, die potentiellen Partner anzusprechen und für das Projekt zu interessieren. Dafür nochmals unser herzlicher Dank.

Nun können wir mit Stolz sagen, dass an unserem Projekt neben 6 Leipziger Kulturinitiativen auch 2 Soziokulturelle Zentren aus der Region beteiligt sind, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten gern vorstellen möchten. Eine sehr spannende Mischung und ein Anfang für weitere gemeinsame Vorhaben – wie wir hoffen.